Hero 4 980

Mit Sicherheit menschlich betreut

Willkommen im Seniorenheim “Zur Helene”

Der Gedanke auf Pflege angewiesen zu sein bereitet vielen Menschen Sorge. Wir sind uns dessen bewusst und bauen gemeinsam mit dem Bewohner durch unser Bezugspflegesystem eine Ebene des gegenseitigen Vertrauens auf. Dabei ist eine Pflegekraft für den neuen Bewohner zuständig, die ihn vom Tag des Einzugs an betreut und begleitet.

Image 7 980

Unsere residenz “zu helene”

Geschichte der Einrichtung

Man kann sich in einem Seniorenheim wohlfühlen!

Seit ihrer Eröffnung 1994 ist die Gevita Residenz eine der Adressen, die man mit der Stadt Friedrichsthal verbindet. Den Namenszusatz „Zur Helene“ erhielt sie dank ihres Standorts auf dem ehemaligen Gelände der Kohlengrube „Helene“ in Friedrichsthal.

Das 1857 abgeteufte und 1932 stillgelegte Grubengelände lag bis zum Bau der Gevita
Residenz brach. Nun dient das Gelände dank eines ansprechenden Gartens und moderner Neubauten als das Seniorenzentrum Friedrichthals.

  • Langzeitpflege
  • Kurzzeitpflege
  • Verhinderungspflege
  • Demenz-Pflege

Unser Leitbild

Pflegekonzept
Wir, die Gevita Residenz „Zur Helene„, richten unser Pflegekonzept nach den Grundsätzen der Pflege-Charta der Vereinigten Nationen (UN). Durch eine Pflegebedürftigkeit verliert der Mensch niemals seine Würde, Einzigartigkeit und Persönlichkeit in unserem Haus. Die Menschlichkeit und die Einzigartigkeit eines jeden Menschen sind für uns von größter Bedeutung.

Weiterlesen

Bei uns wird die Pflege als ganzheitlicher Prozess angesehen, in dem Körper, Geist, Seele und das soziale Umfeld des Menschen miteinbezogen werden. Der ganzheitliche Pflegeprozess wird aktivierend von fachkompetentem, freundlichem Personal durchgeführt. Aktivierende Pflege bedeutet für uns die Einbeziehung aller persönlicher Fähigkeiten, die unterstützt und gefördert werden, um dem Menschen das Leben in der bestmöglichen Lebensqualität und Selbstständigkeit zu ermöglichen.

Die Kommunikation und enge Kooperation mit beteiligten Berufsgruppen (z.B. Ärzte, Therapeuten), um eine fachgerechte Linderung von Beschwerden zu erreichen, sind für uns von größter Bedeutung. Um eine bedürfnisgerechte Ernährung, für die uns anvertrauten Menschen zu gewährleisten, wird in unserem Haus täglich frisch gekocht und besonders auch auf individuelle Vorlieben und Abneigungen geachtet.

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist unser großes Anliegen, überall wo es uns möglich ist, versuchen wir uns zu optimieren und Möglichkeiten zu finden, um unseren CO2-Abdruck zu verringern. Frühzeitig wurden auf unserem Dach großflächige Solaranlagen installiert, unsere TagesResidenz ist in einem emissionsfreien Neubau angesiedelt. Unser Gevita Mobil setzt auf e-Fahrzeuge und wir sind bestrebt unsere Flotte um weitere elektrisch betriebene Fahrzeuge zu ergänzen.
Alltag in der Gevita Residenz
Auf den Wohnbereichen der Gevita Residenz „Zur Helene“ verbringen die Bewohner*innen mit den Betreuungskräften des Sozialen Dienstes einen strukturierten Alltag. An Vormittagen und allen Nachmittagen der Woche finden aktivierende Beschäftigungsangebote statt wie Musikveranstaltungen, Gedächtnisspiele, hauswirtschaftliche Angebote, Filmnachmittage, Bewegungsübungen sowie Gottesdienste, Auftritte von Musikern, Feste im Jahreskreis und vieles mehr.

Unsere Wohnbereiche

Wohnbereich I

Der Wohnbereich ist im Erdgeschoss angesiedelt, er ist direkt durch den Eingangsbereich bequem zu erreichen. 39 Bewohner*innen dürfen hier ihren nächsten Lebensabschnitt verbringen.

Der Wohnbereich beherbergt den „Großen Speisesaal“, hier finden die wohnbereichsübergreifenden Veranstaltungen statt.

Der parkähnlich angelegte Garten ist durch unseren Speisesaal ebenerdig direkt zu erreichen.
Wohnbereich II
Wohnbereich II ist unser größter Wohnbereich, hier wohnen 45 Bewohner*innen. Vom 1. Obergeschoss aus haben die Bewohner*innen einen wunderbaren Ausblick auf den Garten bzw. auf die Stadt Friedrichsthal.
Wohnbereich III
Der Wohnbereich III unterscheidet sich deutlich von den restlichen Wohnbereichen. Wohnbereich III ist in zwei Bereiche unterteilt. Auf unserem Bereich für ausgeprägt demenziell Erkrankte und hinlaufgefährdete Bewohner*innen wird die spezielle Betreuung und Sicherheit geboten, die sie auf den anderen Wohnbereichen in diesem Umfang nicht erfahren könnten.
Auf Wohnbereich III leben 50 Bewohner*innen. Wie alle unserer Zimmer haben auch die Zimmer des Wohnbereich III einen schönen Ausblick auf unseren Garten sowie auf den Ortsteil Bildstock.

Pflegeresidenz gevita

Unsere Gäste fühlen sich bei uns wie Zuhause

Hero 2 980

Haben Sie Fragen?

Gerne beraten wir Sie telefonisch oder persönlich.